Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fehlerquotient
Diese Version (2018/10/17 13:20) wurde bestätigt durch meinel.Die zuvor bestätigte Version (2018/10/17 13:07) ist verfügbar.Diff

Fehlerquotient

Sekundarstufe I

Deutsch

Fehlerarten, die im Fehlerquotienten berücksichtigt werden:

  • Fehler in der Orthographie,
  • Fehler in der Interpunktion und
  • Grammatikfehler.

Wiederholungsfehler werden in der Orthographie nur einmal gezählt, Flüchtigkeitsfehler (wie in Sek II) gar nicht.

Errechnung des Fehlerquotienten:

  • Klasse 8: Fehlerzahl / Wörterzahl * 80
  • Klasse 9: Fehlerzahl / Wörterzahl * 90
  • Klasse 10: Fehlerzahl / Wörterzahl * 100

Gewichtung:

  • bei einem Fehlerquotienten ab 3,0 = Abzug von 1/3 einer Notenstufe
  • bei einem Fehlerquotienten ab 6,0 = Abzug von 2/3 einer Notenstufe

Moderne Fremdsprachen

In den modernen Fremdsprachen wurde in beiden Sekundarstufen die rechnerische Lösung zugunsten einer „ganzheitlichen“ Bewertung der sprachlichen Leistung abgeschafft.

Andere Fächer

Bisher existiert keine Regelung.

Sekundarstufe II

Schriftliche Leistungen in deutscher Sprache

Moderne Fremdsprachen

In den modernen Fremdsprachen wurde in beiden Sekundarstufen die rechnerische Lösung zugunsten einer „ganzheitlichen“ Bewertung der sprachlichen Leistung abgeschafft.

Schriftliche Leistungen in Latein und Altgriechisch

fehlerquotient.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/17 13:20 von meinel