Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wahlunterricht
Diese Version wurde durch eine neuere bestätigte Version ersetzt.DiffDiese Version (2018/11/13 14:49) wurde bestätigt durch meinel.

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Wahlunterricht

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 bietet die Elisabethschule laut Stundentafel zusätzlich zum Pflichtunterricht zwei- oder dreistündigen Wahlunterricht an.

Als Wahlunterricht werden zur Wahl (A- und B-Wahl) gestellt:

  • eine dritte Fremdsprache: Französisch, Latein, Russisch oder Spanisch (dreistündig),
  • Darstellendes Spiel (zweistündig),
  • Humanbiologie (Vorbereitung auf den Sanitätsdienst).

Im Schuljahr 2018/19 werden zusätzlich angeboten:

  • 1 Kurs aus dem Bereich der Sozialwissenschaften,
  • 2 Kurse aus dem Bereich Mathematik/Naturwissenschaften,

Die Wahl der Fremdsprache ist für zwei Jahre verpflichtend. Sie kann in der Regel in der Oberstufe bis zum Abitur weitergeführt werden. Bitte beachten Sie, dass in der Einführungsphase Französisch und Latein wahrscheinlich nicht noch einmal angeboten werden.

Der Kurs Darstellendes Spiel ist ebenso für zwei Jahre verpflichtend und schließt ab mit einer gemeinsamen Aufführung am Ende der Klasse 10.

Die anderen zweistündigen Kurse sind Jahreskurse und werden jahrgangsstufenübergreifend organisiert (9 und 10), um das Angebot erweitern zu können.

Welche Kurse eingerichtet werden können, hängt von der Zahl der A-Wahlen ab.

Im Wahlunterricht werden nur die Noten „sehr gut“, „gut“ und „befriedigend“ erteilt. Bei schlechteren Leistungen wird im Zeugnis lediglich die Teilnahme bescheinigt. Eine Ausnahme bilden die Fremdsprachen, weil sie in der Oberstufe weitergeführt werden kön-nen. Hier werden die üblichen Noten vergeben. Für die Versetzungsentscheidung gilt allerdings, dass in allen Fächern des Wahlbereichs nur diejenigen Noten berücksichtigt werden, die besser als „ausreichend“ sind.

Der Wahlunterricht ist freiwillig. Durch die Anrechnung von Unterrichtsveranstaltungen in den Klassen 5 bis 8 ist die obligatorische Gesamtstundenzahl in der Mittelstufe auch ohne Teilnahme am Wahlunterricht erfüllt.

wahlunterricht.1542116961.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/13 14:49 von meinel