Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


it:iserv:elternaccounts

Elternaccounts

Die wichtigste Frage zuerst: Wozu Elternaccounts in IServ?

Elternaccounts bieten die Möglichkeit zur direkten digitalen Kommunikation zwischen (Klassen)lehrerIn und Eltern. Die Kommunikation startet zunächst noch relativ einseitig mit der Zustellung von Anschreiben der Schule an die Eltern mit und ohne Lesebestätigung. Mitte 2023 soll auch die Möglichkeit eingerichtet werden, in diesem Modul eine Krankmeldung für Ihr Kind vorzunehmen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht darüber, welche Ihrer Daten konkret vom Elternmodul bei IServ erfasst werden.

Welche Daten werden für die Elternaccounts bei IServ erfasst?

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Im Eltern-Import übertragene Daten (* = Pflichtangabe): *Name & Vorname, Kind-ID. * Bei der Eltern-Registrierung muss das Elternteil eine persönliche E-Mail-Adresse und ein Passwort, das verschlüsselt gespeichert wird, angeben.

Werden sensible Daten lt. Art 9 DSGVO verarbeitet?

Anhand der Vornamen oder Namen gemeinsamer Elternteile könnten sexuelle Orientierung oder Herkunft der Eltern interpretiert werden.

Wie wurden / werden die Nutzer über die Verarbeitungen informiert?

Zusammen mit der Einwilligungserklärung erhalten die Eltern die gesetzlichen Informationen.

Wer muss Zugriff auf diese Daten haben?

Die Daten werden beim Anlegen oder Import nur den Admins verfügbar gemacht.

Sind alle Felder wirklich notwendig?

Pflichtfelder sind für die Accountverwaltung notwendig. Optionale Daten dienen der Identifikation einer Person und werden nur zu diesem Zweck gespeichert.

Werden Daten an Dritte weitergegeben und warum?

Nein.

Gibt es Löschfristen (automatisch oder empfohlen)?

Zugänge von Eltern-Accounts, denen keine Kinder zugeordnet sind, werden automatisch gesperrt. Admins können Eltern-Accounts, denen keine Kinder zugeordnet sind, filtern und löschen.

Welche der Daten aus diesem Modul werden in anderen Modulen verwendet?

Name, Vorname, Kind-Verknüpfung werden in anderen Modulen genutzt. Hierzu zählt das Modul Elternbriefe. Die Mail-Adresse wird für den Login verwendet.

Welche Möglichkeit zur Auswertung oder Profilbildung ergibt sich daraus?

Eltern können mit ihren Kindern in Verbindung gebracht werden.

Welches Risiko für den Nutzer kann sich aus den Daten in diesem Modul ergeben?

Nur Admins haben Zugang zu den erhobenen Daten und dürfen diese nur zu Verwaltungszwecken auf Weisung der Schulleitung, laut Admin-Verpflichtung, nutzen

Welche technischen Maßnahmen schützen diese Daten?

Nur Inhaber der Rolle „Administrator“ haben Zugriff auf die Daten. Die Rollen- und Rechtevergabe obliegt der Schule.

Elternaccounts - FAQ

Ist es möglich, dass Elternbriefe automatisch an die private E-Mail-Adresse weitergeleitet werden?

Leider ist dies aktuell noch nicht möglich. Berechtigterweise möchte man aber nicht immer auf die Webseite gehen müssen, um zu sehen, ob man einen Elternbrief bekommen hat. Eine Lösung ist die Installation der IServ-App. In der App kann man sich als Elternteil mit folgenden Daten anmelden:

  • Server: iserv.elisabethschule.de
  • Benutzername: bei der Registrierung angegebene private E-Mail-Adresse
  • Passwort: bei der Registrierung gewähltes Passwort

Wählt man nun unter den Benachrichtigungsoptionen des Smartphones, dass die IServ-App den Nutzer benachrichtigen darf, so wird man bei Elternbriefen automatisch von der App informiert, ohne sich extra einloggen zu müssen.

Was ist, wenn ich mich in der App bereits mit einem Schüleraccount oder dem Elternaccount einer anderen Schule angemeldet habe?

Es ist problemlos möglich, sich mit mehreren Accounts in der App anzumelden und dann zwischen diesen Accounts zu wechseln.

Ich habe mehrere Kinder in der Schule und dementsprechend mehrere Registrierungscodes bekommen. Muss ich mich für jedes Kind nun separat registrieren?

Nein, das ist nicht notwendig. Wir führen die Accounts zusammen, sodass es reicht, wenn Sie sich über einen Code registrieren.

Kann man mit den Elternaccounts nur Elternbriefe empfangen?

Nein, es gibt nun auch das Modul „Messenger“ bei den Elternaccounts. Mit diesem Modul ist es möglich, von Seiten der Lehrerinnen und Lehrer einen Chatkanal mit den Eltern zu eröffnen. Weitere Module werden folgen.

Ist es notwendig, dass sich beide Eltern registrieren, obwohl sie zusammen nur einen Elternaccount nutzen möchten?

Nein, das ist nicht notwendig. Die Registrierung ist freiwillig und natürlich kann auch nur ein Elternaccount genutzt werden. Wichtig ist, dass beide Elternteile die Möglichkeit erhalten, die Accounts zu nutzen.

it/iserv/elternaccounts.txt · Zuletzt geändert: 26.04.2023 20:03 von Thomas Ritter

Seiten-Werkzeuge